Aktuelles

Stadtfest Peter & Paul in Delitzsch

In diesem Jahr präsentierte sich der Korean Tigers e.V. erstmals wieder beim großen Festumzug zum Peter & Paul Stadtfest von Delitzsch. Stolz zeigte eine Auswahl an großen und kleinen Tigern, was sie drauf haben und begeisterte, die am Rand stehenden zahlreichen Zuschauer.
Ein großer Dank an alle Teilnehmer!

Taekwondo Meisterschaft „Fighting Tigers“ in Delitzsch

Am Samstag den 16.06.2018 fand in der Turnhalle der Grundschule Ost der erste „Fighting Tigers“-Wettkampf des Korean Tigers e.V. aus Delitzsch statt. Dies war der erste Wettkampf für den Großteil der kleinen und großen Tiger. Dort konnten sie ihre ersten Erfahrungen bei einem Wettkampf sammeln. Die Wettkampf-Jury bestand aus den Schwarzgurten und ausgewählten Trainern des Vereins. Die Jury war seit mehreren Jahrzehnten national und international bei Wettkämpfen vertreten und konnte somit aus ihrer Wettkampf- und Kampfrichtererfahrung aus den Vollen schöpfen.

 

Es starteten insgesamt ca. 25 Schüler in den Kampfklassen Formenlauf und Taekwondo Vollkontakt.

Im Formenlauf traten die verschiedenen Gürtelkategorien gegeneinander an. Hier ging es darum, die höchste Punktzahl von maximal 30 Punkten bei der Einzelvorführung der Bewegungsform Hyong (verschiedene Stellung mit Blöcken, Kicks und Schlägen gegen einen imaginären Gegner) zu ergattern. Dabei traten u.a. auch Erwachsene gegen Kinder an, was nicht gleich hieß, dass man als Großer gegenüber den Kleineren einen Vorteil hat. In der Formenklasse I (weiß bis weiß/gelb) wurden die Plätze 1 bis 3 von Jonas B., Maram A. und Fabian E. belegt. Formenklasse II (gelb bis gelb/grün) gab es Platz 1 bis drei für Brigitta L., Falko L. und Luise H. Und schlussendlich gab es in der Formenklasse III (grün bis blau/rot) die Plätze 1 bis 3 für Marcel H., Lilly H. und Nicklas G.

 

Zur Mittagspause gab es eine Vorführung von den Taekwondo-Meistern Steffen Pietrzak, Michael Reichardt, Stefan da Silva Mickley, Chris Jänicke und Ronny Mühlner. Insgesamt standen fast 100 Jahre TAEKWONDO-Erfahrung auf der Matte und zeigten den begeisterten Zuschauern und Mitgliedern ihr Können in Synchron-Form, Selbstverteidigung und Spezialbruchtests. Danach konnten sich die Wettkämpfer und Zuschauer mit Steak, Roster und leckeren Salaten an der Korean-Tigers-Catering-Meile stärken, bevor es dann in die 2. Runde des Wettkampftages ging.

 

Im Taekwondo-Vollkontakt-Westenkampf traten nach der Mittagspause die Tiger‘s in fünf verschiedenen Alters-Kampfklassen um die Plätze 1 bis 3 an. Es begann mit den Mini-Tigern und Mini-Katzen, über die Junioren-Tiger, bis hin zu den Long Tiger‘s. Die Jüngeren starteten über 2x2 Minuten in die Kämpfe. Die Long Tigers mussten sich über 3x2 Minuten ihren Gegnern stellen. Von außen mag es vielleicht locker und leicht ausgesehen haben, aber mal einfach insgesamt 6 Minuten unter voller Belastung kicken und dabei dem Gegner nicht in dessen Fuß „hineinzuspringen“ ist schon eine Kunst für sich. Während der Kämpfe schenkten sich die Kämpfer nichts. Mehrere technische K.O. gab es zu bestaunen und zeigten, dass die Tiger’s nicht aus Pappe sind. Auch die Trainer Yves Bruchner, Stefan da Silva Mickley, Chris Jänicke und Michael Reichardt hatten alle Hände voll zu tun, um ihre Schützlinge durch die Kämpfe zu coachen. Insgesamt wurden im Vollkontakt 5x Platz 1 (Julien M., Fabian E., Falko L., Luna K. und Lilly H.), 5x Platz 2 (Marcel H., Franz Z., Jonas B., Julia W.) und 4x Platz 3 (Bastian T., Nico P., Amir A. und Karolin V.) erkämpft.

 

Alles in allem war es ein gelungener Tag für die kleinen und großen Korean Tiger’s. Jeder konnte neue Erfahrungen sammeln, um sie auch für die Zukunft zu nutzen. Das Vereinsleben rückte durch diesen Tag einmal mehr in den Vordergrund eines jeden und festigte den Zusammenhalt unserer großen Korean-Tigers-Taekwondo-Familie in Delitzsch. Hier steht das Leben Miteinander und Füreinander und die Förderung der Kinder und Jugend im Vordergrund. Das Organisations- und Trainerteam des Korean Tigers e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern und Gästen für die rege Anteilnahme und Unterstützung an diesem besonderen Tag.

 

 

Überprüfungen zum Dobok

Am Montag, 11.06. und Mittwoch 13.06. haben 7 Tigers ihre Überprüfung von Taekwondo-Grundtechniken bestanden und können nun voller Stolz den weißen Anzug mit weißem Gürtel tragen. Glückwunsch an Claudia, Maram, Sandra, Jaris, Julian, Tim und Justin.

3. Prüfung 2018

Am Mittwoch, den 30.05., gab es bei den Korean Tigers eine kleine Gürtelprüfung. Die drei Prüflinge zeigten ihr Bestes und wurden mit einem gelben Gürtel für ihre Leistung belohnt. 
Herzlichen Glückwunsch liebe Cathleen, Nina und Philipp.

Mühlentag in Reibitz

Zum Mühlentag 2018 am Pfingstmontag (21.05.2018) trat der Korean Tigers e.V. aus Delitzsch im Schullandheim Reibitz auf. Hier zeigten wir unser Können im TAEKWONDO.
Das Wetter war klasse und die Zuschauer waren klasse. Besonders laut applaudierten die Zuschauer bei unseren kleinen Tigers, die super mitgemacht haben und bei ihren erfolgreichen Bruchtests ihre Klasse bewiesen. Insgesamt eine gelungene Vorführung.

2. Prüfung 2018

Am 17.03.2018 stand ein aufregendes und lange geplantes Ereignis an: 
Für unsere fortgeschrittenen Schüler gab es eine andere Art der Prüfung, bei der jeder Prüfling seinen persönlichen Dan-Buddy zur Seite gestellt bekommen hat. Es wurde hart trainiert, an Techniken gefeilt und zusammen hat jedes paar die Prüfung gemeistert! 
Es war ein toller und erfolgreicher Tag, bei dem die Schüler-Meister-Bindung im Verein noch stärker geworden ist!

1. Prüfung 2018

Am Samstag, 27.12.2018 konnten wieder 4 Prüflinge Meister Ronny und Meister Chris von ihren Leistungen überzeugen und sich so den nächsten Gürtelgrad sichern.
Herzlichen Glückwunsch!

Kleiner Mann mit kleiner Überraschung - 22.12.2017

Der kleine (Nico)-laus war da. Meister Chris und Meister Ronny haben sich sehr gefreut.

Weihnachtswichtel FräNi / Nicole Jaschek, lieben Dank auch an Dich. Super Arbeit
😊

 

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier 2017

Am Samstag fand unsere jährliche Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier statt.

Allen anwesenden großen und kleinen Tigers wurde durch den Vorstand (Meister Ronny und Meister Chris) ein umfangreicher Überblick über den Verein und die Ziele für das nächste Jahr gegeben. Anschließend wurden sich die Bäuche mit Punsch, Glühwein und allerlei Leckereien vollgeschlagen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und alle zahlreichen Helfer!

 

II. Teil zur letzten Kupprüfung 2017

Am Mittwoch, 29.11.2017 fand Teil zwei der Gürtel-Prüfung von Samstag statt. Die Meister Ronny und Chris prüften und bewerteten zwei Nachzügler. Herzlichen Glückwunsch!

I. Teil zur letzten Kupprüfung 2017

Am Samstag, 25.11.2017 fand der 1. Teil zur letzten Gürtel-Prüfung im Jahr 2017 statt. Aufgeteilt in zwei Gruppen haben die vier Meister Ronny, Chris, Steffen und Michael über 6 Stunden große und kleine Tiger geprüft und bewertet. Wir gratulieren allen Prüflingen, die den nächsten Gürtelgrad erreicht haben.

Mitteldeutsche Meisterschaft der ITO (Independent Taekwondo Organisation)

Am Samstag den 07.10.2017 reisten drei Tigers nach Bad Arolsen, um mal wieder etwas Wettkampf-Luft schnuppern.

Danke an Dirk Janzik und Rüdiger Stenzel von den Black-Fighters Hemer für die Einladung!
Auch wenn wir selbst nicht an den Start gingen, war es mal wieder schön altbekannte Gesichter wieder zu sehen und Freundschaften aufzufrischen. Unser Kampfgeist ist wieder neu entflammt und beim nächsten Mal werden wir vielleicht auch selbst starten.

Überprüfung zum 10.Kup

Am Samstag den 30.09.2017 gab es etwas schönes in unserem Taekwondo-Verein. Nachdem unsere beiden neuen Mitglieder Luise und Marietta fleißig geübt haben, wurde heute eine kleine Überprüfung durch Meister Ronny Mühlner vorgenommen.
Zur Freude von Meister Ronny zeigten die beiden Taekwondo-Schülerinnen, was sie in den vergangenen Wochen in Sachen Kicken, Blocken, Theorie, respektvollem Verhalten anderen gegenüber und Umgang miteinander bei den Trainern Meiter Michael Reichardt und Trainer Jens Uhlemann gelernt haben.
Nun dürfen die beiden den weißen Anzug mit weißem Gürtel zu den Taekwondo-Trainings tragen und sich mit Stolz Taekwondo-Schüler im Korean Tigers e.V. nennen.
Herzlichen Glückwunsch Luise und Mariatta

Bürgerpreisverleihung 2017

Über eine ganz besondere Ehrung konnte sich unser Vereinschef Ronny Mühlner dieses Jahr bei der Bürgerpreisverleihung der Stadt Delitzsch freuen. Seit über 25 Jahren engagiert er sich im Taekwondo vor allem für unsere Jugend und vermittelt seit jeher essentielle Werte und Tugenden, um den kleinen Tigern den richtigen Weg zu zeigen. Doch auch nach all diesen Jahren hat er seine Begeisterung für den Sport und dessen Werte nicht verloren und führt unseren Verein weiterhin mit Engagement und vollem Einsatz.

 

Bitte mach weiter so Ronny! 

Trainingslager 2017

Dieses Jahr ging es für 48 unserer großen und kleinen Tiger drei Tage nach Naumburg ins Euroville Sporthotel. Wie immer gab es ein intensives Programm, was neben Frühsport und einer Menge Taekwondo auch einen Ausflug in den Kletterwald, bzw. das nahe gelegene Schwimmbad beinhaltete. Selbstverständlich durfte auch das obligatorische Lagerfeuer samt Knüppelkuchen und Grillen nicht fehlen.

Obwohl am Sonntag alle etwas erschöpft gen Heimat aufgebrochen sind, hatten wir an diesem Wochenende alle viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal!

2. Prüfung 2017

Am Samstag den 10.06.2017 fand unsere zweite Prüfung in diesem Jahr statt.
Die Tiger-Prüflinge stellten sich ihren Aufgaben, welche von den Prüfern Meister Ronny, Meister Steffen und Meister Sven prüfend in Augenschein genommen wurden. Alle Tigers haben sich diszipliniert durch die Prüfung gearbeitet und konnten die Meister mit ihren Leistungen überzeugen und so den nächst höheren Gürtelgrad erlangen. Herzlichen Glückwunsch!

Korean Tigers Trainingsday 2017

Am Samstag den 29.04.2017 fand in der Osthalle unser erster Korean-Tigers-Trainingstag in diesem Jahr statt. 
Große und kleine Tiger folgten der Einladung und haben sich beim Stationstraining mächtig ins Zeug gelegt. Trainiert wurden u.a. die Hyong-Formen, Selbstverteidigung und Kampf. Danke an alle Teilnehmer!

1. Gürtelprüfung 2017

Am Samstag den 11.03.2017 fand die erste Prüfung 2017 statt. Insgesamt 7 junge Tigers stellten ihr Können vor Prüfer Ronny und Prüfer Chris unter Beweis. Am Ende erreichten alle Tiger-Kids ihr Ziel. Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung 2016

Am 18.12.16 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier statt. Neben dem obligatorischen Teil, bei dem der Vorstand wiedergewählt wurde, gab es ein Mitmachtraining für Eltern und Verwandte, sowie eine kleine Vorführung der Trainer. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen kamen schließlich alle auf Ihre Kosten.

Noch einmal vielen Dank an alle Unterstützer und Spender, die diesen Abend ermöglicht haben!

Trainerausbildung 2016

In diesem Jahr haben zwei unserer Trainer Ihre Übungsleiterausbildung abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an Sven Ludwig und Jens Uhlemann!